top of page
Kaffeetasse

&

Seminare
Verkostungen

Die Welt des Kaffees ist facettenreich, komplex und spannend. Wusstest Du, dass Kaffee mehr Aromen hat als Wein?

In meinen Workshops kannst Du Filterkaffee auf unterschiedliche Art und Weise für Dich neu entdecken. Je nach Kurs, mal mit und mal ohne süßes Handwerk von FILTERLIEBE.

 

Die Workshops habe ich bewusst auf kleine Gruppengrößen ausgelegt. Für mich macht dies eine angenehme und lehrreiche Atmosphäre aus. 

 

Mit meinem professionellen Equipment, hierzu gehört auch die legendäre EK43 Kaffeemühle aus dem Hause Mahlkönig, bin ich mobil.

Vieles ist möglich: Von einer Mitarbeiterschulung über das Team-Event in Deiner Firma bis hin zu einem Kaffeeerlebnis im Kreise von Freunden und Familie.

Auch offene Filterkaffee-Seminare und Kaffeeverkostungen gehören zum Programm von FILTERLIEBE.

FILTERKAFFEE-SEMINAR
Ein Kaffee – 4 Brühmethoden

INHALTE & ABLAUF

Alles was Du wissen musst, um Zuhause oder im Job professionell Filterkaffee zubereiten zu können, erfährst Du in diesem Seminar: Kleine Kaffeekunde Einflussfaktoren für eine gute Tasse Kaffee –Wissenswertes rund um: Equipment, Kaffeebohnen, Wasserqualität, Mahlgut, Brüh-Parameter, Extraktionstheorie Handwerk der Filterkaffeezubereitung - Handfilter, French Press, Aeropress, Karlsbader Kanne Einstieg in die sensorische Wahrnehmung und Bewertung von Kaffee Durch die Fokussierung auf eine Kaffeesorte erlernst Du nicht nur das Handwerk der jeweiligen Brühmethode, sondern auch deren geschmackliche Ausprägung an Süße, Säure, Körper, Mundgefühl und Aromenkomplexität. So findest Du Deine persönlichen Lieblinge unter den Filtermethoden. Für den Lernerfolg Zuhause bekommst Du ein Skript aus meiner persönlichen Feder.

DAUER

3 – 3,5 Stunden

TEILNEHMER

bis 8 Personen

TERMINE / PREISE

auf Anfrage

Filterkaffee-Seminar
Kaffeeverkostung

KAFFEEVERKOSTUNG
3 Kaffees – eine Brühmethode

INHALTE & ABLAUF

In diesem Workshop stehen die Vielfalt und die Sensorik von Kaffee im Mittelpunkt. Ein spannender Mix an Aromen, Varietäten, Ursprungsländer und Kaffeeaufbereitungsarten wartet auf Dich. Nach einem Begrüßungskaffee und einer kleinen Kaffeekunde geht es direkt über in die Zubereitung und Verkostung unterschiedlicher Kaffeesorten. Alle Kaffees werden mit einer einzigen Brühmethode, dem Handfilter, zubereitet. Die Fokussierung auf eine Brühmethode erleichtert Dir den Einstieg in die sensorische Wahrnehmung und Bewertung von Kaffee.

DAUER

2 – 2,5 Stunden

TEILNEHMER

bis 12 Personen

TERMINE / PREISE

auf Anfrage

KAFFEEVERKOSTUNG x FOOD PAIRING
3 Kaffees – 3x Süßes Handwerk by FILTERLIEBE

INHALTE & ABLAUF

Dieser Workshop entspricht 1:1 den Inhalten des Workshops „Kaffeeverkostung“. On top kommst Du in den Genuss von 3 Food Pairings aus Kaffee und süßem Handwerk made by FILTERLIEBE. „Food Pairing ist eine Methode, um zu erkennen, welche Lebensmittel geschmacklich gut zusammenpassen.“ (Quelle: Wikipedia) Ein kleiner Vorgeschmack auf ein mögliches Food-Pairing Deines Events: Blueberry Cheesecake – Kaffee aus Äthiopien mit Zitrus- und Blaubeernoten. Gehörst Du zum Team Überraschungen? Dann sei gespannt auf die Food Pairings meiner Wahl. Natürlich können wir die Food Pairings auch gerne im Team abstimmen.

Kuchen

DAUER

2,5 – 3 Stunden

TEILNEHMER

bis 12 Personen

TERMINE / PREISE

auf Anfrage

OFFENE WORKSHOPS

20

Sa
Apr

Kaffeeverkostung / Kanzler-Palais Fulda

21

So
Apr

Filterkaffee-Seminar / Kanzler-Palais Fulda

bottom of page